DUSCHBAD UNTERM DACH

Die Bauherren dieses 15qm großen Badezimmers in einem Einfamilienhaus in Pankow wünschten sich einen modernen und funktionalen Raum mit Zugang zur Bestandssauna. Die alte Badewanne sollte weichen und Platz schaffen für eine komfortable Dusche und einen großzügigen Waschplatz. Gar nicht so einfach in einem Raum, der durch die starke Dachschräge alle bisherigen Überlegungen zum Scheitern verurteilt hatte. Die Lösung war die raumhohe Wandscheibe, die den Raum in seine Funktionen zoniert. Auf der einen Seite die sehr große Dusche mit Zugang zur Sauna - auf der anderen Seite der komfortable Waschplatz, Stauraum sowie Bidet und WC. Dadurch bekam der Raum nicht nur eine völlig neue Anmutung, sondern auch die pflegeintensive Glaswand wurde überflüssig.
Besonders war auch die Materialwahl: Fliesen gibt es nur am Boden, die Wände sind mit innovativen, für den direkten Nassbereich geeigneten Materialien ausgestattet. Der besondere Hingucker ist die wasserabweisende Motivtapete am Kniestock und oberhalb des WC-Bereichs. Die anderen Wände - hinter dem Waschplatz, in der Dusche und hinter WC und Bidet - wurden mit einem abwischbaren Wandputz gestaltet.

Waschbecken Villeroy&Boch Architect
WC und Bidet Duravit Me by Starck
Armaturen Dornbracht Tara Logic und Symetrics
Spiegel Zierath
Möbel Inbani Strato
Einbaustrahler und LED-Stripes Deltalight
Accessoires FROST und Decor Walther
Glasablagen handwerkliche Anfertigung
Fliesen Provenza GESSO
Tapete Wall&Dèco
Putz Volimea Percamo
Wandfarbe Carparol

Analog dazu wurde das kleine Gäste-WC im Haus gestaltet und um eine kleine Dusche erweitert, sodass es nun auch als vollwertiges Gäste-Bad genutzt werden kann. Der im Eingangsbereich und im alten Gäste-WC verlegte Granit sollte erhalten bleiben. Um die neue Dusche einbauen zu können ließen wir ein Podest mit einer Steinplatte über die Raumbreite vor dem Fenster anfertigen. Somit entstand eine begehbare, komfortable Dusche und in Nischen und Ablagen wurde sogar noch etwas Stauraum geschaffen. Das Highlight ist ohne Frage auch hier die WET-Tapete von Wall&Dèco.

WC Duravit Me by Starck
Waschbecken Duravit , Happy D.2
Armaturen Dornbracht Meta 02
Duschrinne Dallmer CeraWall
Heizkörper Caleido
Accessoires FROST und Decor Walther
Glasarbeiten und Ablage aus Holz handwerkliche Abfertigung
Steinplatte im Zuschnitt und Ablage in der Dusche/Fensterablage Pibamarmi Nero assoluto
Tapete Wall&Dèco


Fotos von Florian Goldmann